Was ist eine intraorale Kamera?

Eine intraorale Kamera kann digitale Fotos von der Mundhöhle oder von einzelnen Bereichen, z.B. eines einzelnen Zahnes aufnehmen. Sie ist ungefähr so groß wie ein dicker Kugelschreiber und dient dazu, dem Patienten auf anschauliche Weise aufzuzeigen, wo sich Defekte befinden und warum in bestimmten Fällen etwas unternommen werden muss. Genauso kann diese Kamera sehr schön darstellen, ob sich Beläge an bestimmten Zähnen befinden, oder ob alles in bestem Zustand ist.

Beispielsweise kann ein Vergleich vor und nach einer professionellen Zahnreinigung deutlich den Unterschied zwischen den beiden Situationen darstellen.

Diese optisch vergrößerte Bilddarstellung hat den großen Vorteil, dass der Patient versteht, warum bestimmte Behandlungen erfolgen müssen. Das blinde Vertrauen, welches sonst der Patient dem Zahnarzt entgegenbringen muss, ist durch diese Technik "sehender" geworden.

Manche Patienten wollen ihre Mundhöhle gar nicht so genau sehen – selbstverständlich kann der Patient selbst entscheiden, ob er seine Zähne im Großformat betrachten möchte oder lieber nicht.